Die Referenznummer

Wo finden Sie die Referenznummer?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie eine Referenznummer erhalten können:

  1. In der Regel finden Sie diese auf dem Schadensbericht, den Sie am Flughafen erhalten, wenn Sie ein beschädigtes Gepäckstück reklamieren.

    Beispiel für einen Schadensbericht (Lufthansa)
  2. Wenn Sie den Schaden nachträglich der Fluggesellschaft melden, erhalten Sie in der Regel eine Bestätigung per E-Mail. Auch hier wird Ihnen oftmals eine Referenznummer mitgeteilt.

Wie ist sie aufgebaut?

Die Referenznummer besteht normalerweise aus:

  • einem Flughafencode (z.B. WAW für den Flughafen Warschau Chopin, DTM für den Flughafen Dortmund)
  • einem Airline-Code (z.B. LH für Lufthansa, QR für Qatar Airlines, H9 für Pegasus)
  • einer zufälligen Zahlenkombination von 1 bis 9

Hier einige Beispiele: WAWLO54896, NCELH85694, FRAAA01556895
Es können aber auch andere Varianten wie CON-15/05-03232, 22467619, H93FKT29 usw. vorkommen.

Warum fragen wir danach?

Wenn Ihr Gepäck während des Fluges beschädigt wird, ist der Schadensbericht ein Dokument, das uns berechtigt, den Fall zu bearbeiten. Andernfalls können wir Ihren Antrag nur auf Garantiebasis (nur sehr wenige Hersteller bieten eine Garantieleistung auf Transportschäden) oder kostenpflichtiger Basis akzeptieren.

Wie hilfreich war dieser Artikel für Sie?