Der Schadensbericht

Was ist ein Schadensbericht?

Es ist ein von der Fluggesellschaft ausgestelltes und für die Bearbeitung relevantes Dokument. Es berechtigt dazu, dass wir, Dolfi1920, Ihren Fall annehmen und Ihr beschädigtes Gepäck bearbeiten können. Der Schadensbericht kann in verschiedenen Formen vorliegen:

  • Ausgedruckt

    Beispiel für einen ausgedruckten Schadensbericht (Lufthansa)

  • Handschriftlich

    (WICHTIG: Nicht alle Fluggesellschaften akzeptieren handschriftliche Schadensberichte)

  • E-Mail

    Insbesondere wenn Sie den Schaden nachträglich bei der Airline melden, erhalten Sie oftmals ein elektronisches Schreiben, das Ihren Antrag auf Schadensanspruch bestätigt. In diesem ist oftmals eine Referenznummer erwähnt, mit der wir uns um Ihren Fall kümmern können.

Welche Informationen sind enthalten?

Wenn Sie einen Schaden melden, wird der Schadensbericht mit folgenden wichtigen Daten ausgefüllt:

  • Vor- und Nachname des Geschädigten
  • Referenznummer
  • Landedatum
  • Eigenschaften Ihres Gepäcks (Farbe, Typ, Alter, Wert)
  • Schadensbeschreibung

Alle Informationen sind für uns wesentlich. Wir können sie verwenden, um:

  • a) schnell zu entscheiden, ob das Gepäck reparabel ist
  • b) das nicht reparable Gepäck gegen ein Gepäckstück mit den gleichen Eigenschaften auszutauschen

Noch etwas: Es ist immer am besten, wenn Sie uns die gleichen Informationen geben, die Sie am Schalter getätigt haben, also die, die im Schadensbericht stehen. Wenn Sie beispielsweise nicht die Person sind, die den Schaden gemeldet hat (Ihr Name steht NICHT im Schadensbericht), Sie sich jedoch mit uns in Verbindung setzen, um einen Fall in unserem System zu registrieren, sollten Sie uns den Namen des Geschädigten mitteilen, sodass wir die gleichen Informationen wie die Fluggesellschaft haben. Dies gilt für alle im Dokument angegebenen Daten.

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