Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltung; Ausschließlichkeit

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten für alle Leistungen der Dolfi1920 GmbH, Langer Kornweg 34C, 65451 Kelsterbach (im Folgenden „Dolfi1920“) gegenüber Verbrauchern.

2. Vertragsgegenstand

Dolfi1920 bietet seinen Kunden einen Reparaturservice für Gepäckstücke an, die durch eine Flugreise beschädigt worden sind. Ebenso wird ein Reparaturservice, aufgrund einer bestehenden Garantieleistung in Kooperation mit ausgewählten Gepäckherstellern, angeboten. Eine Liste der Fluggesellschaften, mit denen eine Kooperation hinsichtlich der Reparaturleistungen besteht, sowie eine Liste der Gepäckhersteller, mit denen eine Kooperation für den Fall einer Garantieleistung besteht, stellt Dolfi1920 dem Kunden auf Anfrage zur Verfügung. Dolfi1920 behält sich vor, die Kooperation mit einer Fluggesellschaft oder einem Gepäckhersteller jederzeit zu beenden.

3. Leistungen
    1. Zur Inanspruchnahme der angebotenen Leistungen von Dolfi1920 hat sich der Betroffene (im Folgenden „Kunde“) auf der Webseite www.dolfi1920.de zu registrieren und ein Benutzerkonto anzulegen. Dies erfolgt durch das Ausfüllen des Antragsformulars unter https://dolfi1920.de/signup.html  Der Kunde ist zur Angabe wahrheitsgemäßer Daten verpflichtet. Er hat seine Login-Daten geheim zu halten und nicht an unbefugte Dritte weiterzugeben.
    2. Über das Benutzerkonto kann der Kunde mittels eines hinterlegten Formulars einen Schadensfall an Dolfi1920 melden. Der Kunde hat hierfür folgende Angaben zu übermitteln:
            1. Grund des Schadensfalls (Beschädigung des Gepäcks bei einer Flugreise, Garantiefall oder privater Auftrag);
            2. Informationen zum beschädigten Gepäckstück (Marke, Modell, Alter, Preis, Kaufdatum, Beschreibung des Schadens u.a.);
            3. Bilder des beschädigten Gepäckstückes;
            4. Im Fall eines Garantiefalls eine Kopie der Garantiekarte, eines Kaufnachweises oder die Angabe der Seriennummer des Gepäckstückes;
            5. Im Fall der Gepäckbeschädigung bei einer Flugreise die Referenznummer, die der Kunde von der verantwortlichen Fluggesellschaft bei der erstmaligen Schadensmeldung erhalten hat, sowie die Schadensmeldung der zuständigen Fluggesellschaft.
            6. Der Kunde erhält eine Eingangsbestätigung von Dolfi1920 über den Erhalt der Schadensmeldung. Die Eingangsbestätigung stellt weder eine Annahme des Reparaturauftrages, noch eine Bestätigung dar, dass das Gepäckstück repariert werden kann.
      4.Schadensbearbeitung
          1. Die Schadensprüfung erfolgt grundsätzlich über die eingesandten Bilder des beschädigten Gepäckstückes. Ist eine abschließende Beurteilung des Schadens auf diesem Wege nicht möglich, sondern erfordert eine Prüfung vor Ort, teilt Dolfi1920 dies dem Kunden mit und holt das Gepäckstück beim Kunden ab, oder übergibt ihm ein Retouren Label zum Zwecke der Einsendung des beschädigten Gepäckstückes.
          2. Nach erfolgter Schadensprüfung teilt Dolfi1920 dem Kunden mit, ob und wenn ja, zu welchen Bedingungen und Kosten eine Reparatur des beschädigten Gepäckstückes möglich ist. Werden lediglich Gebrauchsspuren, d.h. Kratzer, kleine Dellen, Weißbruch o.ä. am Gepäck festgestellt, erfolgt keine Reparatur. Im Falle der Beschädigung des Gepäckstückes aufgrund einer Flugreise ist Dolfi1920 an die Reparaturvorgaben der zuständigen Fluggesellschaft gebunden. Wünscht der Kunde darüberhinausgehende Reparaturen, hat er die dafür anfallenden Kosten selbst zu tragen.
          3. Die Bearbeitung des Schadensfalles beginnt erst mit Erhalt aller erforderlichen Dokumente und Unterlagen (siehe 3.2). Insbesondere ist Dolfi1920 weder für die Einholung der erforderlichen Dokumente von einer Fluggesellschaft, noch von einem Gepäckhersteller verantwortlich. Sind die Angaben des Kunden nicht vollständig oder fehlerhaft, ist eine Bearbeitung der Kundenanfrage nicht möglich.
          4. Ist in der Schadensmeldung der zuständigen Fluggesellschaft nur ein beschädigtes Gepäckstück aufgeführt, werden aber mehrere Gepäckstücke zur Reparatur vom Kunden an Dolfi1920 übergeben, trägt der Kunden die Kosten für die Reparatur, der nicht aufgeführten Gepäckstücke selbst. Absprachen des Kunden mit dem Flughafenpersonal werden nicht berücksichtigt, Dolfi1920 ist ausschließlich an schriftliche Anweisungen der zuständigen Fluggesellschaft gebunden.
          5. Ist eine Reparatur möglich, wird das Gepäckstück auf Kosten von Dolfi1920 beim Kunden abgeholt (nur im Rahmen der Flugschadenregulierung). Der Kunde kann das beschädigte Gepäckstück auch persönlich bei der untenstehenden Adresse abgeben:
            Dolfi1920 GmbH
            Langer Kornweg 34C
            65451 Kelsterbach
            Im Rahmen einer Garantiereparatur, bzw. einer kostenpflichtigen Reparatur wird der Kunde aufgefordert, das Gepäckstück auf eigene Kosten an obenstehende Adresse einzusenden. Diese Vorgabe ergibt sich zudem aus den Herstellervorgaben im Rahmen der angebotenen Garantieleistung.
          6. Die unter 3.2 aufgeführten Dokumente und Unterlagen sind im beschädigten Gepäck-stück zu verstauen. Liegen die erforderlichen Dokumente und Unterlagen nicht bei, werden aber nachgereicht, wird eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 15,- fällig. Wird das beschädigte Gepäckstück ohne die erforderlichen Dokumente an Dolfi1920 überge-ben und werden diese trotz Aufforderung durch Dolfi1920 nicht nachgereicht, kann eine Bearbeitung des Schadensfalles nicht erfolgen. Das beschädigte Gepäckstück wird eingelagert, der Kunde parallel sowohl telefonisch, als auch per E-Mail über die fehlenden Dokumente informiert. Erfolgt keine Rückmeldung seitens des Kunden, wird das Gepäckstück nach vier Wochen entsorgt.
          7. Erfolgt der Reparaturauftrag aufgrund einer Beschädigung des Gepäckstückes bei einer Flugreise oder im Garantiefall, ist Dolfi1920 verpflichtet, das Gepäckstück zu reparieren, sofern dies möglich ist. Der Austausch gegen ein Ersatzgepäckstück ist in diesen Fällen nicht möglich.
          8. Dolfi1920 teilt dem Kunden eine durchschnittliche Bearbeitungszeit mit. Der Kunde kann über sein Benutzerkonto den Status der Bearbeitung verfolgen. Sobald die Reparatur des eingeschickten Gepäckstückes abgeschlossen ist, erhält der Kunde eine Benachrichtigung an die von ihm im Benutzerkonto hinterlegte E-Mailadresse. Das Gepäckstück wird sodann an die vom Kunden angegebene Adresse auf Kosten von Dolfi1920 versandt. Der Kunde erhält eine Versandbestätigung.

      5. Irreparabilität des Gepäckstückes

          1. Ist eine Reparatur nicht möglich bzw. wirtschaftlich nicht sinnvoll, weil der Restwert des Gepäckstückes zu gering ist, bietet Dolfi1920 dem Kunden an, aus dem Onlineshop von Dolfi1920 ein neues Gepäckstück auszuwählen. Übersteigt der Preis des ausgewählten Ge-päckstückes den Restwert des beschädigten Gepäckstückes, hat der Kunde die zusätzlichen Kosten selbst zu tragen. Der ermittelte Restwert wird von dem Kaufpreis des ausgewählten Produktes abgezogen.
          2. Trifft der Kunde innerhalb von 14 Tagen ab Mitteilung des Angebots keine Auswahl, wird ihm ein dem Restwert entsprechendes, gleichartiges Ersatzgepäckstück von Dolfi1920 zugesendet. Es gelten sodann unsere Rückgabebedingungen. Ist der Restwert für ein neues Ersatzgepäckstück nicht ausreichend, leiten wir den Fall zwecks Gelderstattung an die Airline weiter. Die weitere Bearbeitung erfolgt sodann durch die jeweilige Airline.
          3. Dem Kunden steht es grundsätzlich frei, das beschädigte Gepäckstück zurückzunehmen oder es durch Dolfi1920 entsorgen zu lassen, wenn es als irreparabel eingestuft worden ist. Dies hat er bereits bei Übergabe des Gepäckstücks an Dolfi1920 in Textform zu erklären. Die Kosten des Rückversandes trägt der Kunde, die Kosten für die Entsorgung eines irreparablen Gepäckstückes übernimmt Dolfi1920.In einigen Fällen ist Dolfi1920 die Rückgabe des irreparablen Gepäckstückes aufgrund spezieller Vorgaben der Fluggesellschaften untersagt. Dolfi1920 teilt dies dem Kunden im Rahmen der Schadensprüfung rechtzeitig, spätestens jedoch vor Abholung, bzw. Einsendung des beschädigten Gepäckstückes mit.
          4. Wünscht der Kunde im Falle der Irreparabilität des Gepäckstückes die Rücksendung des Gepäckstückes, verweigert er aber die Übernahme der Kosten des Rückversandes, wird das Gepäckstück von Dolfi1920 eingelagert.

      6. Sonstiges

          1. Wird ein Gepäckstück aufgrund fehlender, für die Schadensbearbeitung erforderlicher Dokumente eingelagert oder wird es eingelagert, weil der Kunde die Kostenübernahme für den Rückversand des irreparablen Gepäckstückes verweigert, beträgt die Lagerungszeit ein (1) Jahr. Der Kunde wird über die Einlagerung des Gepäckstückes informiert.

            Holt der Kunde das Gepäckstück nicht innerhalb dieser Frist ab oder übernimmt die Kosten des Rückversandes, wird das Gepäckstück entsorgt.

          2. Dolfi1920 ist zur Annahme des beschädigten Gepäckstücks, bzw. zur Annahme des Schadensfalls nicht verpflichtet und haftet nicht für den der Schadensmeldung zugrundeliegenden Schaden am Gepäckstück. Für die Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Dritte ist der Kunde selbst verantwortlich.
          3. Für den Fall, dass eine Fluggesellschaft, die in Kooperation mit Dolfi1920 hinsichtlich Reparaturleistungen bei beschädigten Gepäckstücken steht, Insolvenz anmeldet, werden alle beauftragten und laufenden Reparaturserviceleistungen mit sofortiger Wirkung unterbrochen und nicht weitergeführt. Die Kosten für bereits durchgeführte Reparaturleistungen und etwaige Rücksendungen von Gepäckstücken hat der Kunde zu tragen. Dies gilt auch für mit Dolfi1920 in Kooperation stehende Gepäckhersteller.
          4. Dolfi1920 behält sich vor, den Reparaturauftrag zu stornieren, soweit der begründete Verdacht eines missbräuchlichen und/oder betrügerischen Verhaltens seitens des Kunden festgestellt wird. Dies gilt auch für den Fall, soweit Beleidigungen, (Be-)Drohungen oder sonstiges strafrechtlich oder ordnungsrechtlich relevantes Verhalten des Kunden festgestellt wird und aufgrund dessen Dolfi1920 ein Festhalten am Vertrag unzumutbar ist.

      7. Kauf eines Produktes im Online-Shop

          1. Für den Fall, dass der Kunde ein Gepäckstück im Online-Shop von Dolfi1920 auf eigene Kosten erwirbt, erhält er von Dolfi1920 eine Eingangsbestätigung der Bestellung an die vom Kunden im Benutzerkonto hinterlegte E-Mailadresse. Die Eingangsbestätigung stellt kei-ne Annahme der Bestellung dar. Eine Bestellbestätigung erhält der Kunde separat, sobald Dolfi1920 das Angebot angenommen hat.
          2. Nach Versand des bestellten Produktes erhält der Kunde eine entsprechende Versandbestätigung. Das Produkt wird an die angegebene Adresse versandt. Die nachträgliche Änderung der Adresse ist nicht mehr möglich, sobald das Produkt versandt worden ist.

      8. Zahlung und Zahlungsbedingungen

          1. Die angegebenen Preise für eine Reparatur aufgrund eines privaten Auftrages, sowie die Preise im Online-Shop verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten.
          2. Folgende Zahlungsmethoden werden von Dolfi1920 angeboten:
            1. Kredit- oder Debitkarte (Visa, Visa Electro, Mastercard)
            2. PayOne
            3. PayPal
            4. Nachnahme (GLS)
          3. Um ein Höchstmaß an Sicherheit im Zahlungssystem zu bieten, verwendet Dolfi1920 die sicheren Zahlungssysteme der führenden Finanzunternehmen im E-Commerce. Somit werden alle vertraulichen Daten direkt und in verschlüsselter Form (SSL) an die entsprechende Finanzinstanz übermittelt. Bei Zahlungen mit Visa und MasterCard akzeptiert Dolfi1920 nur SET-Transaktionen (Secure Electronic Transactions) unter Verwendung des internationalen Protokolls 3D Secure, das anhand der Logos Verified by Visa und MasterCard Secure Code identifiziert werden kann. Das Hauptziel der Secure Electronic Transactions-Initiative besteht darin, die Sicherheit von Internet-Transaktionen zu gewährleisten. Wenn der Kunde eine Zahlung über das Secure Payment Gateway tätigt, prüft das System automatisch, ob die Kreditkarte für Secure Electronic Transactions aktiviert wurde. Als Nächstes wird eine Ver-bindung zur ausstellenden Bank der Karte hergestellt, die die Autorisierung für den Vorgang über einen persönlichen Authentifizierungscode anfordert. Der Vorgang wird nur fortgesetzt, wenn die ausstellende Bank der Karte den Authentifizierungscode bestätigt. In allen anderen Fällen wird die Transaktion abgelehnt. Dolfi1920 besitzt das GeoTrust SSL-Sicherheitszertifikat für Online-Transaktionen.
          4. Dolfi 1920 behält sich das Recht vor, die von den Kunden zur Verfügung gestellten persönlichen Daten zu prüfen und geeignete Maßnahmen (einschließlich Stornierung der Bestellung) zu treffen, um sicherzustellen, dass die Waren gemäß den auf der Bestellung angegebenen Daten versandt werden.

      9. Versand

          1. Der Versand erfolgt über General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG (GLS). Der Versand per Nachnahme ist möglich.
          2. Der Standardversand im Falle einer Flugschadenregulierung ist kostenlos.Für Versand per Nachnahme fallen für den Kunden folgende Kosten an:
            1. Deutschlandweit: 7,00 €
            2. Europaweit: 17,00 €
          3. Für den Fall, dass eine Zustellung per Nachnahme scheitert, weil der Kunde an der angegebenen Adresse nicht angetroffen werden konnte, fallen zusätzliche Gebühren an, die dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Diese betragen EUR 12,- für den Versand per Nachnahme innerhalb Deutschlands, EUR 18,- europaweit.

      10.Widerrufsrecht

          1. Für den Fall, dass der Kunde ein Gepäckstück im Online-Shop von Dolfi1920 auf eigene Kosten erwirbt, hat er das Recht, binnen vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen den Kaufvertrag zu widerrufen.
          2. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn (14) Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat.
          3. Um das Widerrufsrecht auszuüben, hat der Kunde Dolfi1920 mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) an

            Dolfi1920 GmbH
            Langer Kornweg 34C
            65451 Kelsterbach

            über seinen Entschluss zu informieren. Hierzu kann das folgende Muster-Widerrufsformular verwendet werden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist:

            A
            Dolfi1920 GmbH
            Langer Kornweg 34C
            65451 Kelsterbach
            info.germany@dolfi1920.de

            Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren:

            Bestellt am (*)/ erhalten am (*):

            [Name und Anschrift des Kunden]

            [Unterschrift des Kunden] (nur bei Mitteilung auf Papier)

            [Datum]

            (*) Unzutreffendes streichen

          4. Wenn der Kunde den Kaufvertrag widerruft, hat Dolfi1920 alle Zahlungen, die Dolfi1920 erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von Dolfi1920 angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf bei Dolfi1920 eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird das gleiche Zahlungsmittel verwendet, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Dolfi1920 kann die Rückzahlung verweigern, bis Dolfi1920 die Ware wieder zurückerhalten hat oder der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Ware zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
          5. Der Kunde hat die unbenutzte Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag, an dem er Dolfi1920 über den Widerruf unterrichtet hat, an Dolfi1920 an die oben angegebene Adresse zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn die Ware vor Ablauf der Frist von vierzehn (14) Tagen versandt wird.
          6. Der Kunde hat die Kosten der Rücksendung zu tragen. Der Kunde hat für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufzukommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

      11. Haftung

          1. Dolfi1920 haftet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen jeweils unbeschränkt für gegen sie gerichtete Schadensersatzansprüche des Kunden
            1. bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit;
            2. im Fall der schuldhaften Verletzung von Leib, Leben oder Gesundheit;
            3. nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes; sowie
            4. im Umfang einer übernommenen Garantie.
          2. Dolfi1920 haftet unter Begrenzung auf den Ersatz des vertragstypischen, vorhersehbaren Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Pflichten durch Dolfi1920 oder einen seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Pflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durch-führung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf.
          3. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch für die persönliche Haftung von Mitarbeitern, Vertretern und Organen von Dolfi1920.

      12. Kundenservice

          1. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kann sich der Kunde postalisch, telefo-nisch oder per E-Mail an Dolfi1920 unter
      Dolfi1920 GmbH
      Langer Kornweg 34C
      65451 Kelsterbach

      wenden.

      Der Kundenservice ist zu den üblichen Geschäftszeiten (Mo-Fr 9:00 – 17:00 Uhr) erreichbar.

        1. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online- Streitbeilegung (OS) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE erreichbar ist. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlich-tungsstelle ist Dolfi1920 weder verpflichtet noch bereit.